Ausbildung von Kadaver Suchhunden in Brandenburg

Die Jagdschule Spreewald in Baruth setzt die Ausbildung von Kadaver Suchhunden in Brandenburg in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit  Jagdverbänden, Jägerschaften und Veterinärämtern fort. Frank Feimann und Angelika Jensen haben gemeinsam bisher die meisten ASP Suchen-Gespanne in Deutschland ausgebildet und erfolgreich zur Zertifizierung geführt.

Ihr Konzept der Ausbildung für Brandenburg begründet sich aus den Schulungserfahrungen in Schleswig-Holstein,  jahrelanger Erfahrung mit Hunden und ihrer Ausbildung, zahlreichen Einsätzen in der ASP-Kadaversuche sowie Parallelen aus der Käfer-Spürhundeausbildung.

Das Konzept  wurde von den beiden selbst erarbeitet und anhand der Einsatzerfahrungen kontinuierlich optimiert.

Am 12.Oktober 2020,  also kurz nach Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg, startete die Jagdschule Spreewald mit dem ersten Ausbildungskurs von 9 ASP-Kadaver Suchhunde-Gespannen.

Es folgten weitere Kurse, so dass mittlerweile über 50 durch die Jagdschule Spreewald ausgebildete und vom Land Brandenburg zertifizierte ASP-Suchhunde Teams erfolgreich im Einsatz sind.
Die sehr fundierte, praxisnahe Ausbildung lässt auch andere Bundesländer aufmerksam werden. Auch Suchhunde-Teams aus dem benachbarten Ausland wurden hier ausgebildet und zertifiziert.
So bildet die Jagdschule Spreewald nach brandenburgischer Prüfungsordnung erstmals Bundeslandübergreifend aus.
Aktuell werden 18 Hundeführer aus 6 verschiedenen Bundesländern für die Kadaversuche in Baruth und Hohenbucko ausgebildet.
Die Jagdschule Spreewald setzt sich für ein einheitliches Ausbildungskonzept im gesamten Bundesgebiet ein und bildet zukünftig auch Hundetrainer/Ausbilder für die Kadaversuche aus.

Anforderungen an die zukünftigen Ausbilder von Kadaver Suchhunden sind nach Auffassung der Jagdschule Spreewald:

1. Nachweis des Ausbilders § 11 Tierschutzgesetz
    2. Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Hunden und Ihrer Ausbildung
    3. min. eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach Brandenburgischer Prüfungsordnung der ASP-Kadaversuche
    4. min. 10 Sucheinsätze mit eigenem zertifizierten ASP-Kadaver Suchhund in ASP- Gebieten
    5. Jagdschein

Berufsjäger Know how

1. Intensivschulung zur Jägerprüfung (3 Wochen) letzter Kurs 2021 100% Erfolgsquote.
  2. Ausbildung von Kadaversuchhunden usw.

Sie haben noch keinen Jagdschein, wollen aber unbedingt die ASP-Kadaver Suche mit Ihrem Hund unterstützen??? Dann sollten Sie sich unbedingt bei uns melden!

Wir haben garantiert ein passendes Angebot für Sie:

Unsere Kompaktkurse verhelfen Ihnen binnen 3 Wochen zum Jagdschein!!

Unsere ASP- Kadaver Suchhunde Lehrgänge mit anschließender Prüfung machen Sie in einem Blockkurs von  3 x 2 Tagen zum zertifizierten Kadaver Suchhunde-Gespann!

Unsere Kombinations Kurse ASP- Kadaver Suchhundeausbildung + Jagdscheinkurs mit anschließender Prüfung und Zertifizierung.

(abhängig von der Teilnehmerzahl)

Sie wollen keine Urlaubstage unnötig verschwenden?? Wir bescheinigen Ihnen auf alle unsere Ausbildungskurse Bildungsurlaub.

Sollten wir Ihr Interesse an einer Ausbildung zur ASP-Kadaversuche geweckt haben, melden Sie sich gern unter folgendem Link bei uns:

Frank Feimann

Revierjagdmeister

JETZT DURCHSTARTEN

Und habe teil am schönsten Hobby der Welt.

JETZT ANMELDEN